Modellbausätze

Für euch geöffnet, stellen wir hier einige Modellbausätze vor!!!

Borgward IV B "Wanze" Umrüstsatz von Blast Models

Der französische Kleinserienhersteller BLAST-Models hat bereits im Jahr 2003 einen kleinen aber sehr feinen Umbausatz für den Borgward IV B Ladungsträger herausgebracht.
Mit diesem Satz lässt sich der Ladungsträger zur sogenannten "Wanze" umrüsten.
Diese Fahrzeuge sollen in kleiner Stückzahl im Kampf um Berlin noch eingesetzt worden sein und trugen auf dem Borgward Chassis auf einem Metallrahmen 8,8cm Raketen Panzerbüchsen Pz B 54.

Blast-Models bietet hier einen Resinumbausatz der als Basis das Borgward IV B Modell von Dragon oder Revell nutzt.
In der Packung finden sich 22 sehr sauber gegossenen Resinteile (nicht mitgerechnet die mehrfach vorhandenen Teile wie Ketten etc.).
Die Gravur der Teile ist über jeden Zweifel erhaben und selbst sehr feine Details werden gut wiedergegeben, wie zum Beispiel die Holzmaserung der Staukiste.

Die Angüsse sind gut gewählt und das abtrennen und versäubern der zum Teil sehr filigranen Resinteile dürfte keine Probleme bereiten.
Als Ketten liegen dem Bausatz sehr gut detaillierte Resinkettenstränge bei, die um die Triebräder und Umlenkrollen mittels erwärmen geformt werden müssen.

Die Anleitung besteht aus 3 Din A4 Seiten die mittels s/w Bildern durch die Montage führt.
Die begleitenden Texte sind in französisch und englisch gehalten, wobei die Bilder eigentlich für sich sprechen und keine Fragen offen lassen.

Alles in allem ein sehr gelungener Umbausatz zu einem sehr außergewöhnlichem Fahrzeug das eine Bereicherung jeder Sammlung darstellen wird.

Resinneulinge dürften keine größeren Probleme mit dem Bausatz und dem Material haben. Einzig das formen der Kette dürfte etwas Übung erfordern.
Bis auf diesen Punkt somit eine Empfehlung sowohl für Einsteiger und Fortgeschrittene im Resinumbau.

Einzige Wehrmutstropfen sind der doch recht gesalzene Preis für diesen relativ kleinen Umbausatz, der aber aufgrund des sehr guten Detaillierungsgrad der Teile noch so knapp in Ordnung geht. In Deutschland wird man im Schnitt mit einem Preis von round about 33,- Euro rechnen müssen.
Weiter ist das Modell in Deutschland nur über sehr wenige Händler zu beziehen und die Verfügbarkeit bei diesen Händlern ist auch nicht immer sofort gegeben.

© Frank Plag 2005