Modellbausätze

Für euch geöffnet, stellen wir hier einige Modellbausätze vor!!!

German 12,8cm Selbstfahrlafette L/61 "Sturer Emil" von Trumpeter

Da ist er!!!! Tja was soll man sagen, schon lange haben die Modellbauer von Militärfahrzeugen dem erscheinen eines Bausatzes nicht so entgegengefiebert, wie bei dem von Trumpeter angekündigten "Sturen Emil". Ein Modell, was es bisher nur als Resinbausatz gab, ist nun endlich in Spritzguss erschienen und alle sagen, endlich mal nicht der elfundneunzigste Tiger oder Panther. Nun ist er da. Als meine Frau heute Morgen das Paket vom RL-Onlinecenter entgegennahm war ich drauf und dran sofort Feierabend zu machen... Aber was ist drin im Bausatz: Insgesamt 279 Teile verteilt auf sechs Spritzlingen, der Unterwanne, der Oberwanne und dem Aufbau, sowie zwei Vinylketten. Die Teile wirken sehr schön Detailiert und die Auswerferstellen halten sich in Grenzen. Die Kette ist grandios, den sogar die Mittenführungszähne sind durchbrochen dargestellt, was ich so bei einer Vinylkette bislang nocht gesehen habe. Ausser den teilen für den Panzer an sich, befindet sich die gesamte Persönliche Ausrüstung der Besatzung samt Waffen und dergleichen im Bausatz, den der Panzeraufbau ist schließlich oben offen so das man im nachhinein alles im Fahrzeuginneren sieht, aber es ist schon Fazinierend, was man alles für kleines Geld bekommen kann, die Funkgeräte sind sehr schön wiedergegeben und die zweiteilige Munition ist samt Munhalter auch sehr schön Detailiert. Als Decals befinden sich die Markierungen für ein Fahrzeug der 3. Kompanie sPz.Abt. 521, die ebenfalls sehr Qualitativ sind, nur die Abschussmarkierungen kommen mir etwas großzügig vor! Die Bauanleitung sieht 20 Bauabschnitte vor und scheint leicht verständlich. Für die Bemalung befindet sich noch ein Farbiger Bogen im Karton. Wem jetzt nicht schon das Wasser im Munde zusammengelaufen ist und im Geiste schon bei Mutti oder Frau/Freundin um Taschengelderhöhung gebettelt hat, wird beim Preis sicherlich das Grinsen überhaupt nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Der Bausatz ist für Schlappe 12 Euro im Handel erhältlich!!! Trumpeter hätte das dreifache dafür nehmen können und der bausatz wäre gegangen wie geschnitten Brot, aber nein....11,99 Euro beim RL-Onlinecenter.

Fazit: Wer Militärfahrzeuge baut, und sich nicht dieses Modell anschafft, wird es schwer haben in den nächsten Wochen mitreden zu können. Es lohnt sich wirklich für jeden, bei dem Preis und der Qualität sich dieses Modell anzuschaffen. Sicherlich sollte man nicht sofort drauflosbauen, den es gibt sicherlich in den nächsten Wochen noch das ein oder andere Zurüstteil, aber was man hat, das hat man!!!