Modellbausätze

Für euch geöffnet, stellen wir hier einige Modellbausätze vor!!!

German PzKpfw 754 (r) KV-2 in 1/35 von Trumpeter

Oftmals bekommt man, nachdem man einen Baubericht gelesen hat, Lust auf ein bestimmtes Projekt. Mir geht es zumindest so.
So auch in dem Fall des o.g. Modells, den in der aktuellen KIT-Militärmodell-Journal befindet sich eben das Fahrzeug als Umbau aus einem KV-2 und Zurüstteilen, gebaut von Frank Schulz. Einige Dinge mussten allerdings von ihm Scratch gebaut werden.

Aber warum so umständlich, die Firma Trumpeter hat exakt dieses Fahrzeug auf den Markt gebracht. An insgesamt 10 Spritzlingen befinden sich die 233 Teile des Bausatzes. Ob man auf die Vinylketten oder auf die Segment-/Einzelgliederketten mit dem realistischen Durchhang zurückgreifen möchte, liegt am Geschmack des Modellbauers, außerdem befindet sich ein Klarsichspritzling für die Scheinwerfer und etwas gedrillter Draht für die Abschleppseile im Modellbausatz. Wenn man nun den Baubericht und den Bausatz miteinander vergleicht, wird man nichts vermissen, ob es sich nun um die Zusätzlichen Munitionsbehälter und deren Halterungen handelt, oder um die zusätzlichen Staukästen und die Kettengliedhalterungen, an alles ist gedacht. Natürlich auch an die deutsche Komandantenluke, die an dem Panzer Verwendung fand.
Die Qualität der Teile ist einwandfrei und machen einen guten Eindruck, die Aufschrift auf den deutschen Kraftstoffkanistern ist sehr filigran wiedergegeben und haben den Standart ähnlicher Dragon-Kanister. Die Bauanleitung wirkt sehr übersichtlich und lässt dem versierten Modellbauer zu keinem Zeitpunkt im Dunklen Tappen. Ergänzt wird die Bauanleitung wie bei Trumpeter üblich mit einem Farbigen Lackiervorschlag für ein einzelnes Fahrzeug. Entsprechend dünn fällt die Anzahl der beigelegten Decal´s aus, aber mehr benötigt man einfach nicht! Wie man dem Baubericht entnehmen kann, gibt es auch nur Belegfotos für diesen einen KV-2 mit den entsprechenden Umbauten im Dienste der deutschen Wehrmacht. Zum Preis-/Leistungsverhältnis braucht man bei einem Preis von ca. 13,00 Euro wohl nichts mehr zu sagen. So ist dieses Modell auch für Modellbauanfänger uneingeschränkt empfehlbar.