Modellbausätze

Für euch geöffnet, stellen wir hier einige Modellbausätze vor!!!

Russischer Kampfpanzer T-72 A

Wer sich schon mal einen Bausatz der Firma Zvezda zugelegt hat, wird Wissen, das man sich keinen sogenannten Schüttelbausatz zugelegt hat. Es hat immer ein wenig vom öffnen eines Überraschungseies, den die Qualitätsunterschiede der einzelnen Bausätze variieren doch sehr. Doch nun zum T-72 A. Unter der Nummer 3552 erhält man diese frühe Version des T-72, der sich als Exportschlager in viele Schurkenstaaten (aber nicht ausschließlich ;-) einen Namen gemacht hat! Im Karton findet man 7 Spritzlinge, hiervon sind fünf in oliven Grün und zwei in Schwarz. Die beiden schwarzen Spritzlinge bevoraten die Einzel-/Segmentgliederkette und haben relativ wenig Charme, sie kommen sehr flach daher und lassen das martialische aussehen der realen Ketten vermissen, hier muss man sehen, ob man mit dem gebotenen zufrieden ist, oder etwas entsprechendes aus dem Zubehörmarkt ordert. Die übrigen Spritzlinge beherbergen das Fahrwerk (2), was leider sehr viele Senkstellen und grat aufweist und somit eine kleine Baustelle in sich birgt, sowie Wannenoberteil (2) mit Zubehör sowie die Teile für den Turm (1). Hierbei kommen gerade filigrane Kleinteile sehr grob weg. Gussstruktur ist am Turm gar nicht vorhanden. Alles in allem daher sicherlich kein Topbausatz, aber für Modellbauer sicherlich ein machbares Modell. An Decals liegen Abzeichen für zwei Kampfpanzer bei, für einen sowjetischen und für einen Irakischen, letzterer ist sicherlich für viele Interessant. Die Bauanleitung bringt einen in wenigen schritten zum Ziel, allerdings sind Russischkenntnisse angebracht, den ansonsten kann man mit den auschließlich Kyrillischen Schriftzeichen nicht viel anfangen.

Alles in allem ein eher anspruchsvoller Bausatz der einem einiges abverlangt, daher für Anfänger aufgrund des hohen Frusfaktors nur bedingt geeignet, den der günstige Preis lässt das hochgehen des fertigen Modells mittels Sylvesterböller nicht so schmerzlich werden!


© A.Wichmann