Modellbausätze

Für euch geöffnet, stellen wir hier einige Modellbausätze vor!!!

Militärmodelle im Maßstab 1/285 von GHQ und CinC

Wir Modellbauer neigen ja gerne zur Superlative und versuchen unsere Modelle so nah wie möglich an das Orginal zu bringen, dabei unterstützt einem gerade der Maßstab 1/35, da dieser doch von seiner größe sehr viel freien Spielraum lässt. Das es aber auch anders geht, zeigen uns gerade die Produkte von GHQ!
Aus Zufall bin ich beim Surfen durch das Internet auf diese Fahrzeuge und den Maßstab 1/285 gestoßen. Also mal Fix bei Masters of Military ein paar Modelle aus dem Angebot bestellt und schon infiziert. Die kleinen Modelle bestechen durch ihre Details und ihrer Vielfalt an Modellen, den die Produktpalette ist größer als die so manch größerer Maßstäbe. Nach dem öffnen der Versandschachtel macht man erstmal große Augen, den was man da in den Händen hält ist so filigran und detailiert das man anfängt, einzelne Wartungsluken zu suchen und sogar auch zu finden. Auf die Hand eines normalen Mitteleuropäers bekommt man ohne Probleme zwei Panzerkompanien untergebracht und das ist so gewollt, den eigentlich sind diese Modelle für Wargammer, die dort Panzerschlachten nachspielen, ok, nichts für mich, aber zum Sammeln sind die kleinen Teile einfach der Hammer. Selbst Dioramen lassen sich ohne Probleme damit bauen, den es werden natürlich auch Soldaten, Flugzeuge, Häuser, Moscheen und und und angeboten, tja selbst Decals bekommt man für diesen Maßstab.

Ich zumindest bin ein Fan dieser Modelle geworden und werde mir sicherlich das ein oder andere Modell noch zulegen, wobei man im regelfall immer nur mehrere Modelle einer Art bestellen kann, so kosten zum Beispiel fünf Spähpanzer Luchs 8,95 Euro, aber vielleicht findet sich im bekanntenkreis ja ebenfalls ein Sammler mit dem man Tauschen kann, oder man stellt sich eben ganze Einheiten auf.

©Andreas Wichmann



Danke an Masters of Military für die Ansichtsmodelle!!!