
Heckpartie des Leopard 1A1A4, noch mit der alten Abgasgräting |

Ein Markantes Zeichen der 1A1A4 und der 1A1A2 waren das PZB 200 Schutzgitter, der unterschied zwischen den beiden entstand dann "nur" noch aus den unterschiedlichen Funkanlagen. (SEM 25/35 bei Leopard 1A1A2, sowie SEM 80/90 beim Leopard 1A1A4) Und den damit verbundenen anders aussehenden Antennenfüßen. |

IR-Scheinwerfer und PZB 200 waren gerade bei Übungen teilweise paralell im Einsatz. |

Hier erkennt man die aus verschweißten Stahlplatten gefertigte Blendenzusatzpannzerung sehr gut. Auch zu sehen, das Btl´s Abzeichen des PanzeraufklärungslehrBtl 11 aus Munster. |

Hier die Abgasgräting der ersten 3 Baulose, ab dem 4, Baulos sind die Senkrechten Verstrebungen weggefallen. |

Die "Beule" soll bei gerissener/beschädigter Kette verhindern, das bei Fahrzeugbewegung, das ende der Kette die Wanne beschädigt! |

Bauteile des Laufwerks: Ganz links die obere Befestigung einer Kegelstumpfanschlagfedern, rechts davon der einer der Stoßdämpfer. |

Details des Antriebsrades.... |

Bei optimalen Lichtverhältnissen gemachtes Bild....einfach schön anzusehen.... |

Die Turmzusatzpanzerung des Leopard 1A1 A1-A5 besteht aus Gewebeverstärkten Gummiverbundwerkstoff das schockgedämpft gelagert ist. |

Zurückgeklappter Rückspiegel rechts, daneben die rechte Positionsleuchte |

Markanter Ausblickkopf des TEM, der zb. Beim Kpz Leopard 1A5 durch das EMES 18 wegfiel. Links dadrüber das TRP des Kommandaten. |
Nebelmittelwurfanlage rechts.... |
Abdeckung der Abgasöffnung für die Vorwärm- und Heizanlage, dahinter befinden sich drei rund Öffnungen... |
Das Heck des Panzers bei Turmstellung 6 Uhr und gezurrtem Rohr.... |
dasselbe aus anderem Blickwinkel |
Detailaufnahme der Rohrzurrung und den Befestigungen der Wärmeschutzhülle des Rohres. |
Die linke Seite des mit der Bordausstatung voll bestücken Leopard 1A1A4 |
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